Konfi-Zeit

Die Konfirmanden-Zeit ist eine der wichtigen Aufgaben der Kirche.

Junge Menschen sollen an den christlichen Glauben, an das Leben der Kirche, der Gemeinde vor Ort und in der Region herangeführt und mit ihren Fragen und besonderen Lebensstuationen ernst genommen werden.

Dabei ist die Konfizeit mit regelmäßigen Treffen eine der Säulen der Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Dazu gehören auch noch Rüstzeiten, Konfirmandentage und vereinzelte Aktionen. Das gemeinsame Lernen in der Region eröffnet die Perspektive, dass Kirche mehr ist, als das was um den "eigenen" Kirchturm herum passiert. 

In der Konfizeit sind wir zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kirchfarrnbach und Hirschneuses, Markt Erlbach, Linden, Jobstgreuth, Neuhof und Trautskirchen in der Region SÜD des Dekantes Neustadt/Aisch unterwegs.

Es lohnt sich immer die aktuellen Termine hier nachzusehen:  Konfi Termine

das alte Wort "Konfi-Unterricht" ist im Zusammenhang mit Konfirmation etwas irreführend. Zumindest, wenn bei diesem Wort vor dem geistigen Auge ein Klassenzimmer mit Tafel und einer meist streng dorthin ausgerichteten Sitzordnung erscheint. Wir sprechen daher lieber von "Konfi-Zeit": Das ist Zeit für euch und miteinander

Aktuelles zur Konfirmation 2025

Im Juni 2024 startet der nächste Konfi-Kurs mit der Vorbereitung auf die Konfirmation.

Eingeladen sind Jugendliche, die schon eine der folgenden Fragen mit JA beantworten können:

© Bist du neugierig?

© Hast du Lust auf nette Menschen, Lust mit anderen für ein paar Tage auf Freizeit zu fahren?

© Stellst du dir manchmal die Frage, warum du auf der Welt bist?

© Wünschst du dir jemanden, der dich bedingungslos liebt?

© Quatschst du gerne mit andern über „Gott und die Welt“?

© Bist du derzeit in der 7. Klasse und / oder möchtest du im Frühjahr 2025 konfirmieren?

 

Wir Bianca Jacoby, Kirsten Kemmerer und weitere Mitarbeitende im Team freuen uns auf alle, die am Konfi-Kurs in unserer Region teilnehmen. Gemeinsam mit ihnen, den Jugendlichen der Region Süd wollen wir sowohl in der großen Runde mit allen oder auch in Kleingruppen zusammenkommen und uns auf die Konfirmation im Frühjahr 2025 vorbereiten.

Wer den Auftakt-Abend im April verpasst hat, findet hier alle nötigen Infos und die Möglichkeit der Anmeldung:

https://www.ev-jugend-neustadt.de/anmeldung-konfikurs-2024-2025-region-sued

 

 

gern geklickt:

Und weil es viel zu entdecken gibt: einfach mal bei der evangelischen Jugend im Dekanat Neustadt a.d.Aisch vorbeischauen!