Konfi-Zeit

Die Konfirmanden-Zeit ist eine der wichtigen Aufgaben der Kirche.

Junge Menschen sollen an den christlichen Glauben, an das Leben der Kirche, der Gemeinde vor Ort und in der Region herangeführt und mit ihren Fragen und besonderen Lebensstuationen ernst genommen werden.

Dabei ist die Konfizeit mit regelmäßigen Treffen eine der Säulen der Jugendarbeit in unserer Gemeinde. Dazu gehören auch noch Rüstzeiten, Konfirmandentage und vereinzelte Aktionen. Das gemeinsame Lernen in der Region eröffnet die Perspektive, dass Kirche mehr ist, als das was um den "eigenen" Kirchturm herum passiert.

In der Konfizeit sind wir zusammen mit den Konfirmandinnen und Konfirmanden aus Kirchfarrnbach und Hirschneuses, Markt Erlbach, Linden, Jobstgreuth, Neuhof und Trautskirchen in der Region SÜD des Dekantes Neustadt/Aisch unterwegs.

Es lohnt sich immer die aktuellen Termine hier nachzusehen:  Konfi Termine

das alte Wort "Konfi-Unterricht" ist im Zusammenhang mit Konfirmation etwas irreführend. Zumindest, wenn bei diesem Wort vor dem geistigen Auge ein Klassenzimmer mit Tafel und einer meist streng dorthin ausgerichteten Sitzordnung erscheint. Wir sprechen daher lieber von "Konfi-Zeit": Das ist Zeit für euch und miteinander

Aktuelles zur Konfirmation 2025

Im Juni 2024 startet der nächste Konfi-Kurs mit der Vorbereitung auf die Konfirmation.

Eingeladen sind Jugendliche, die schon eine der folgenden Fragen mit JA beantworten können: