AKTUELLE INFORMATIONEN rund um Corona

Mit Beschluss des Kirchenvorstandes vom 24. Mai 2022 wurden die Hygieneregelungen im Bereich der Kirchengemeinde den allgemeinen Lockerungen so weit angepasst, wie wir es in unseren Räumen für verantwortbar halten:

Für alle aktuell stattfindenden Gottesdienste gelten folgende Regeln:

• in den geschlossenen Räumen der Gemeinde besteht keine Maskenpflicht. Wenn es ihnen wohler ist, dürfen Sie weiterhin Maske tragen
  • die Platzbeschränkung ist aufgehoben und die Emporen sind wieder offen
  • Bitte besuchen Sie auch weiterhin den Gottesdienst nur, wenn Sie frei von Krankheitssymptomen sind!

Genaue Termin-Informationen zu den jeweiligen Gottesdiensten können Sie, aus dem Kalender auf dieser Homepage entnehmen.

----------------------------------------------------------

Offene Kirche

Die Spitalkirche ist weiterhin für Ihre persönliche Andacht und das Gebet
täglich außer Montag von 8:00 Uhr bis zum Abendläuten geöffnet.

Der individuelle Besuch dort ist, unter Beachtung Regeln des Infektionsschutzes möglich

Bitte achten Sie auch im Gebäude, zum Schutz für uns alle, auf genügend Distanz zu ihren Mitmenschen!

In der Spitalkirche gibt es zu den Öffnungszeiten ausliegendes Material, das Sie für sich selbst oder als Gruß für Menschen die Ihnen wichtig sind, mitnehmen dürfen!

Die ausliegenden Andachtsmaterialien werden regelmäßig desinfiziert bzw. entsorgt.
-----------------------------------------------------------

Folgende Maßnahmen wurden inzwischen eingeleitet:

- Für unsere Kitas

gelten immer die aktuellen Informationen des bayrischen Sozialministeriums: LINK: https://www.stmas.bayern.de/coronavirus-info/corona-kindertagesbetreuung.php#Download

- Das Pfarramt ist wieder zu den üblichen Bürozeiten geöffnet und kann unter Einhaltung der aktuell angewiesenen Hygieneregeln betreten werden. Darüber hinaus erreichen Sie uns zuverlässig per Telefon oder Mail. Seelsorgegespräche und andere Möglichkeiten Kontakt aufzunehmen gibt es auch weiterhin:  Bitte rufen Sie uns an, wir machen dann was miteinander aus!

- am Sonntag laden die Glocken der Hauptkirche zum Gottesdienst. Das Läuten lädt immer, selbst wenn man nicht kommen kann, hörbar zum Mitbeten ein!

- Es gibt weiterhin die Möglichkeit die Gottesdienste über das Gottesdienstelefon mitzuverfolgen: 09102 9929999

- Sie finden auf der Homepage auch ein Angebot "Gottesdienst zeitgleich".
M
it diesem Angebot haben Sie täglich die Möglichkeit, auch zuhause, in ihrem "sicheren" Bereich, einen Gottesdienst zu feiern.

---------------------------------------------------------

Eine Anregung für den Abend, beim Läuten der Abendglocken:

Gebet am Abend

von Johannes Hartl
Herr, wir bringen Dir alle Erkrankten und bitten um Trost und Heilung.
Sei den Leidenden nahe, besonders den Sterbenden.
Bitte tröste jene, die jetzt trauern.

Schenke den Ärzten und Forschern Weisheit und Energie.
Allen Krankenschwestern und Pflegern Kraft in dieser extremen Belastung.
Den Politikern und Mitarbeitern der Gesundheitsämter Besonnenheit.

Wir beten für alle, die in Panik sind. Alle, die von Angst überwältigt sind.
Um Frieden inmitten des Sturms, um klare Sicht.
Wir beten für alle, die großen materiellen Schaden haben oder befürchten.

Guter Gott, wir bringen Dir alle, die in Quarantäne sein müssen, sich einsam fühlen, niemanden umarmen können. Berühre Du Herzen mit Deiner Sanftheit.

Und ja, wir beten, dass diese Epidemie abschwillt, dass die Zahlen zurückgehen, dass Normalität wieder einkehren kann.

Mach uns dankbar für jeden Tag in Gesundheit.
Lass uns nie vergessen, dass das Leben ein Geschenk ist.
Dass wir irgendwann sterben werden und nicht alles kontrollieren können.
Dass Du allein ewig bist.
Dass im Leben so vieles unwichtig ist, was oft so laut daherkommt.
Mach uns dankbar für so vieles, was wir ohne Krisenzeiten so schnell übersehen.
Wir vertrauen Dir.
Danke

Jeden Abend rufen unsere Glocken zum Gebet auf - für die, die krank sind, für die Sterbenden und für alle, die ihre Kraft jetzt für andere einsetzen - in Krankenhäusern, Labors, Unterricht, Kindergruppen usw.

--------------------------------------

- Beerdigungen finden wieder wie gewohnt ohne weitere Einschränkungen nach den oben genannten Regelungen für Gottesdienste statt

- Der Gemeindegruß „Kirche im Blick“ wird ausgeteilt. Es liegen auch Exemplare zur Selbstabholung im Gemeindezentrum und in den Kirchen bereit. Sie finden auch eine Onlineversion HIER.

- Die Haussammlung entfallen weiterhin. Die Tütensammlungen für Diakonie und "Brot für die Welt" findet statt, ebenso ist es möglich ihre Spende einfach zu überweisen

Wir laden herzlich ein gottesdienstlichen und geistlichen die Angebote des Internet, des Radios und Fernsehens zu nutzen. Bitte beachten Sie dazu: rundfunk.evangelisch.de